In einem Studium spricht man häufig von einer Studienreise. Nicht zu verwechseln mit einer Bildungs- oder Rundreise. Aber was genau hat es mit der Studienreise auf sich? Worum es hierbei geht und welche Vorteile eine Studienreise mit sich bringt, ist in diesem Beitrag aufgeführt!

Worum geht es bei einer Studienreise?

Grundsätzlich gibt es hierfür keine einheitliche Definition. Denn der Begriff Studienreise wird gern auch für andere Reisearten verwendet. Ist allerdings tatsächlich die Rede von einer Studienreise, müssen folgende Eckpunkte beachtet werden:

  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Das Reisethema muss festgelegt sein.
  • Der Reiseverlauf muss festgesetzt werden.
  • Es muss eine fachlich qualifizierte Reiseleitung dabei sein, welche die Muttersprache der Reisenden beherrscht.

Handelt es sich zum Beispiel um eine Event- oder Kulturreise, gelten diese nicht als Studienreise.

Was ist bei einer Studienreise zu beachten?

Bei einer Studienreise gibt es einiges zu beachten. So können diese Trips beispielsweise nur ein paar Tage dauern oder über mehrere Wochen gehen. Wichtig hierbei ist, dass man das Ziel der Exkursion im Blick behält. So sollte ein Archäologiestudent für die Reise mehrere Wochen einkalkulieren. Ein Architekturstudent hingegen kann einen Aufenthalt von wenigen Tagen einplanen.

Des Weiteren muss man die Kosten einplanen. Hierbei spielen 2 Faktoren eine Rolle. Wie lange die Reise dauert und welches Ziel angesteuert wird. Denn eine Studienreise von ein paar Tagen ist deutlich günstiger, als wenn sie über mehrere Wochen andauert. Auch spielt es eine Rolle, ob das Ziel in Europa oder zum Beispiel in den USA liegt.

Am beliebtesten sind im Übrigen Ziele wie Israel, Neuseeland oder Rom. Der Hintergrund bei der Wahl der Studienreise liegt darin, wie geschichtsträchtig der Ort ist, an den man fährt.

Welche Vorteile hat eine Studienreise?

Eine Studienreise bietet einige Vorteile. Diese sind zum Beispiel Folgende:

  • Man lernt neue Städte oder Länder kennen.
  • Das kulturelle Wissen und das Fachwissen werden erweiterten.
  • Man kann die Reise nach den eigenen persönlichen Interessen ausrichten.
  • Es lassen sich neue Sprachen erlernen.

Außerdem kann eine Reise dafür sorgen, dass man den Kopf freibekommt und dennoch etwas dabei lernt. Weit weg von Noten, Kursen und Zeugnissen.

Anspruchsvolle Gruppenreisen mit Intention

Um das Interesse der Reisegruppe in den Mittelpunkt zu stellen, sollten Gruppenreisen mit Intention und maßgerecht angeboten werden. Wichtig hierbei ist ein verlässlicher Partner, der entsprechend viele zuverlässige Kontakte hat. Und zwar in aller Welt.

Denn eine Studienreise lässt sich am besten planen, wenn man jemanden an der Seite hat, der sich auskennt. Hierbei sollte neben den Interessen der Reisenden auch der kulturelle Rahmen beachtet werden. Zudem muss auf die Programmgestaltung und die Reiseplanung an sich geachtet werden. Ebenso wie auf die Verständigung in fremden Ländern. Auch die verschiedenen Konfessionen und Völker dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Neue Sprachkenntnisse erwerben ist einer der größten Vorteile

Neben den Erfahrungen, die man auf einer Studienreise macht, steht an erster Stelle der Erwerb einer anderen Sprache. Denn besonders im Ausland lassen sich die sprachlichen Fähigkeiten ausbauen.

Dies ist schlussendlich ein wichtiger Punkt, wenn man vorhat, sich außerhalb Deutschlands zu bewerben. Kann der neue Arbeitgeber erkennen, dass man auf sich allein gestellt sein kann, bekommt man den Job eher, als wenn man sprachlich nicht so fit ist und ständig Unterstützung benötigt.

Fazit

Man kann eine Studienreise im Übrigen auch als Praktikum nutzen. So hat man die Option, an einem Sprachkurs teilzunehmen und erste Kontakte zu knüpfen. Dies ermöglicht zudem eine bessere Möglichkeit, nach dem Studium eine Anstellung im Ausland zu bekommen.

Neben den ganzen Erfahrungen, die man von einer Studienreise mitnimmt, kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Fakt ist, ob man später im Ausland arbeiten will oder nicht, eine Studienreise lohnt sich immer!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert