Das Sauerland ist nicht ohne Grund eine äußerst beliebte Urlaubsregion in Deutschland, denn es gibt dort viele attraktive Angebote für Erholung und Freizeitspaß.
Die Landschaft ist geprägt von Wäldern, Bergen und Seen, was zum Wandern und Radfahren einlädt und die Herzen von Naturliebhabern höher schlagen lässt. Die zahlreichen Sportmöglichkeiten, Freizeitparks und Erlebnisbäder machen die die Region besonders für Familien mit Kindern interessant und vielseitig. Dazu kommen jede Menge historische Städte und Dörfer, die zum Bummeln und Entdecken einladen. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Sauerland ein durch und durch beliebtes Reiseziel für einen Kurzurlaub ist für einen, für Urlaubsgäste aus Deutschland wie auch aus dem Ausland.

Sauerlands Top 4

  • Fort Fun Abenteuerland
    Dieser Freizeitpark im Sauerland bietet viele Attraktionen für die ganze Familie, wie zum Beispiel Karussells, Wasserrutschen und Achterbahnen.
  • Diemelsee
    Der Diemelsee ist ein beliebtes Ausflugsziel im Sauerland, das zum Schwimmen, Angeln und Segeln einlädt. Es gibt auch zahlreiche Wandervereine und Mountainbike-Routen in der Umgebung.
  • Zwillbrocker Venn
    Dieses Naturschutzgebiet im Süden des Sauerlands ist bekannt für seine seltenen Pflanzen- und Tierarten und eignet sich besonders für Wanderer und Naturbeobachter.
  • Kahler Asten
    Der Kahle Asten ist der höchste Berg im Sauerland und bietet eine wunderschöne Aussicht auf die umliegende Landschaft. Es gibt dort auch viele Wanderwege und eine Seilbahn, die zum Gipfel führt.

Sport und Entspannung

Es gibt im Sauerland zahlreiche Sauna- und Badelandschaften, die zum Entspannen und Wellness machen einladen. Dazu gehören zum Beispiel das Vital- und Saunaparadies in Winterberg oder das Saunaland in Willingen.
Wer gerne Schlittschuh läuft, kommt hier voll auf seine Kosten. Das Sauerland bietet mehrere Eisbahnen, auf denen man das Eislaufen genießen kann, wie zum Beispiel die Eissporthalle in Olsberg oder die Natur-Eisbahn in Willingen.

Kultur und Geschichte

Die Region ist reich an historischen Bauwerken wie Burgen und Schlössern. Zu den bekanntesten gehören die Burg Altena und das Schloss Neuhaus, dort haben Kultur- und Mittelalterfans einiges zu entdecken.
Bei schlechtem Wetter ist auch ein Museumsbesuch eine Option. Das Westfälische Freilichtmuseum in Hagen oder das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum sind nämlich immer einen Besuch wert.

Fazit: Einfach mal vorbei schauen

Das Sauerland ist eine der schönsten Flecken Deutschlands mit einmaliger Landschaft und einer Fülle an weiteren Sehenswürdigkeiten. Die Region verfügt über viele tolle Ausflugsziele und ist ideal geeignet für einen entspannten Kurztrip. Warum also nicht einmal spontan sein und fürs Frühjahr nicht wieder Mallorca buchen, sondern mal ein Hotel im Sauerland? Einfach mal ausprobieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert